Anja Dördelmann

Vorstandsvorsitzende der Herzstück Horgau eG

Anja Dördelmann, Vorstandsvorsitzende der Herzstück Horgau eG ist eine Frau der Tat. Aktiv die Dinge gestalten, nicht nur passiv auf Veränderungen reagieren – das ist ihr Anliegen. Sie handelt, weil sie weiß: Ideen gibt es viele, doch ihr Wert bemisst sich einzig in ihrer Umsetzung. Dass dafür auch Geduld vonnöten ist, dass auch kleine Schritte zum Ziel führen, wird ihr bewusst, als die mittlerweile gemeinwohlauditierte Genossenschaft Herzstück Horgau gegründet wird. Dafür ist sie unermüdlich im Zuhören, Kommunizieren, Organisieren, Vernetzen. Ganzheitliche Ansichten liefern, immer wieder Zuversicht ausstrahlen und Menschen auf ihrem Weg ermutigen.. Als „HeimatEntwicklerin“ unterstützt sie für die „Initiative HeimatUnternehmen“ (Ländliche Entwicklung: Bereich zentrale Aufgaben – StELF) zahlreiche Unternehmer und Gruppierungen bei der Umsetzung ihrer Ideen in erfolgreiche Projekte.

Darum unterstütze ich das BEST ECONOMY forum: Es ist mir ein Anliegen, dass wir zukunftswirksame Entscheidungen anstoßen. Ich möchte, dass wir voneinander lernen und gemeinsam ins Tun kommen.

Was ich mir vom BEF 2021 erwarte:  Dass die Veranstaltung einen Gegenentwurf zu Davos darstellt. Vernetzung, Inspiration, Motivation – das ist so wichtig, um unsere Aufgaben anzugehen. Es ist wichtig zu spüren, dass wir einen Wandel schaffen können, indem wir uns austauschen, Prozesse anstoßen und erkennen, wie wichtig es ist, die Ziele im Verbund anzupacken.

Meine Perspektive für 2021: Gerade Corona zeigt uns sehr viel auf. Unser Weg ist richtig und wichtig. Für mich sind es die praktischen Resultate – ein ernsthaftes und konkretes Umsetzen. 2021 müssen wir unseren Stand für Herzstück sichern, was in den globalen wirtschaftlichen Zusammenhängen nichts Leichtes ist. Der Keimling der da wächst, ist noch zart und empfindlich. Es ist für die Menschen jedoch ein Zeichen dafür, dass es möglich ist Dinge zu ändern. Nichts ist in Stein gemeißelt.