Rica Friedl

Obfrau des Vereins BIO HOTELS

Die BIO HOTELS wurden 2001 gegründet und haben sich als Vorreiter im nachhaltigen Tourismus in Europa etabliert. Derzeit umfasst unser Verein ca. 80 Mitgliedhotels.

Das Best Economy Forum ist ein große Chance: Wir, die Unternehmen aus dem nachhaltigen Sektor, bekommen durch das BEF eine Stimme gegenüber der Politik. Wir sitzen an einem Tisch, können netzwerken, uns gegenseitig unterstützen, voneinander lernen und gemeinsam eine Veränderung erwirken.

Darum unterstützen die BIO HOTELS auch das nächste BEST ECONOMY forum: Im kommenden BEST ECONOMY forum möchten wir an das Manifest aus 2019 anknüpfen. Die formulierten Ziele müssen wir in eine Form gießen und ins Handeln kommen – Jetzt. Wir möchten nicht nur den nachhaltigen Tourismus stärken, sondern umfassend enkeltaugliche Wirtschaftspraktiken in die Mitte der Gesellschaft rücken.

Das sind langfristige Pläne: Wir wünschen uns eine Zukunft, in der auch die nächsten Generationen Reisen und die Welt in ihrer ganzen Schönheit entdecken können. Unsere Bio-Hoteliers zeigen tagtäglich: Ökologisches Wirtschaften ist möglich und auch ökonomisch sinnvoll. Wir entwickeln seit 20 Jahren den nachhaltigen Tourismus weiter – aber das reicht nicht. Branchenübergreifendes Handeln ist notwendig. Wir erwarten vom BEF branchenübergreifenden und langhaltenden Aktivismus.

Darum sollten Unternehmen das BEST ECONOMY forum 2021 besuchen: Wo stehe ich mit meinem Unternehmen? Welche Werte vermittle ich? Wo möchte hin? Mit diesen Fragen sehen sich immer mehr Unternehmen konfrontiert. Das BEF 2021 wird ein gemeinsamer Prozess sein: Unternehmen können sich hinterfragen, von dem Erfahrungsschatz anderer Unternehmen profitieren. Das Ziel ist es ins Handeln zu kommen: Als UnternehmerIn und als Gemeinschaft um unser Manifest an die Politik zu kommunizieren. Das BEF 2021 wird wegweisend sein: Take action not words!